Mittwoch, 24. Februar 2016

Im Polenztal blühen die Märzenbecher noch nicht!



Hallo, Ihr Märzenbechergucker,
ich weiß, dass ihr schon ganz ungeduldig seid, um euch zur Wanderung ins Polenztal aufzumachen. Die Wanderung lohnt auf alle Fälle, allerdings lassen im Tal die Märzenbecher noch auf sich warten. Auch hat der Regen am letzten Wochenende (20./21.02.16) dem Karl-Lampe-Weg ganz schön zugesetzt. Hier braucht’s paar regenfreie Tage zum Abtrocknen.
Um euch aber schon mal auf einen Besuch im Polenztal einzustimmen, habe ich ein paar kleine Infos über die Märzenbecher zusammengetragen:
Märzenbecher sind oft schon im Februar zu bewundern. Die weißen, glockenförmigen Blüten hängen an hohen Stängeln und duften sogar ganz angenehm. Wenn das Wetter nicht zu warm ist, kann die Blüte bis in den April hinein dauern. Schneeschauer machen ihnen nichts aus.
Der Märzenbecher ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze, die als Standort stauende Nässe bevorzugt.
Achtung, Märzenbecher sind giftig!

Ingeborg Pientak
22. Februar 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen