Dienstag, 31. März 2015

Parkmöglichkeit in Heeselicht kann über Ostern noch genutzt werden



Märzenbecherreporter Tino Wehner aus Heeselicht informiert:

Der vorübergehend eingerichtete Parkplatz in Heeselicht kann auch über Ostern genutzt werden. Gäste und Wanderer können also über die Feiertage die extra zur Märzenbecherblüte eingerichtete Parkmöglichkeit in Anspruch nehmen.
Das Wetter soll zwar nicht das Beste werden und die Märzenbecher ziehen sich auch langsam zurück, aber dennoch ist das Polenztal zum Wandern hervorragend geeignet.
Besonders natürlich der Heeselichter Rundweg ! Da in der Hälfte der Runde die Bockmühle zur Rast einlädt und am Ende der Runde das Erbgericht in Heeselicht ! ;-)

Freitag, 27. März 2015

Das Märzenbecherwiesenfest findet nicht statt

Eben informierten uns unsere Kollegen aus Hohnstein darüber, dass das geplante Märzenbecherwiesenfest für den 28.03.2015 auf Grund der feuchtkalten Witterung abgesagt wurde.

Eine Wanderung im Polenztal lohnt sich aber trotzdem! Andre Häntzschel sagt:


"Das kühle Wetter hält die Märzenbecher im Polenztal frisch! Zur Zeit ist die volle Blüte zu bewundern."
Foto vom 27.03.2015
 

Dienstag, 24. März 2015

Herrliches Frühlingswetter und blühende Märzenbecher im Polenztal – ein Traum!




Hallo Ihr Märzenbechergucker,

am vergangenen Wochenende (21./22. 03.2015) habt Ihr noch mal alle Register gezogen und das Polenztal und die Anliegergemeinden mit Eurem Besuch „überflutet“.
Laut der Autokennzeichen muss halb Sachsen zu uns unterwegs gewesen sein. Selbst Besucher aus Bayern und Brandenburg konnten wir begrüßen.
Ich hoffe sehr, dass für Euch das Parkplatzkonzept rings um das Polenztal und die Informationen hinsichtlich der Wanderwege o.k. waren und sich niemand verlaufen hat.
Vielleicht hat jemand den Mut für eine kurze Rückmeldung zu diesen Themen.

Bis kommenden Mittwoch zeigt sich der Frühling weiter von seiner schönsten Seite. Nutzen Sie die Zeit für einen Ausflug ins Polenztal zu den blühenden Märzenbecherwiesen.

Ingeborg Pientak

Freitag, 20. März 2015

Wochenende! Zeit für einen Ausflug ins Polenztal



Viel Spaß beim Wandern im Polenztal! Die Märzenbecher blühen wunderbar!

Ein schönes Wochenende wünschen alle Märzenbecherreporter!
Unter "Sevice" finden Sie Tipps für Ihren Ausflug.

Mittwoch, 18. März 2015

Märzenbecher und Co blühen im Polenztal



Märzenbecherreporterin Ingeborg Pientak berichtet von ihrem Ausflug ins Polenztal vom heutigen Mittwoch (18.03.2015):

Hallo, Ihr lieben Märzenbechergucker,
eine Woche ist seit meinem letzten Rundgang durchs Polenztal vergangen. Deshalb habe ich für Euch wieder ein paar Infos zusammengetragen.
Tapfer habt Ihr am letzten Wochenende das nicht ganz so prickelnde Wetter für einen Ausflug ins Polenztal genutzt. Vielen Dank dafür! Jetzt aber gilt es, das herrliche Frühlingswetter zu nutzen – die Märzenbecher stehen in voller Blüte. Außerdem blühen die Buschwindröschen wieder und Huflattich könnt Ihr auch sammeln. Durch das schöne Wetter in den vergangenen beiden Tagen, sind auch die Wege gut abgetrocknet, festes Schuhwerk ist trotzdem nicht fehl am Platze. All denen, die gut zu Fuß sind, empfehle ich den Märzenbecherrundweg ab Heeselicht abzuwandern. Verfehlen kann man ihn nicht, er ist bestens ausgeschildert ( ein großes Lob den Heeselichter Familien Tino+Marita Wehner).
  
Ganz besonders möchte ich noch einmal auf die vielen, extra für die Märzenbecherblüte eingerichteten Parkplätze hinweisen. Bitte nicht wieder – trotz Parkverbots – die Straßen zuparken.

Bis bald!
Ingeborg Pientak

Unter „Sevice“ befindet sich eine Wanderkarte zum Download.
Markierung Heeselichter Märzenbecherrundweg:

Köstlichkeiten rund um die Märzenbecherblüte



Blauer Himmel, wärmende Sonnenstrahlen und jede Menge blühende Frühlingsboten. Welch ein Glück haben die Leute, die heute bei herrlichstem Frühlingswetter im Polenztal unterwegs sein können!

Hier noch ein Tipp:
Passend zur Saison hat der Ziegenhof Lauterbach* einen neuen Frischkäse kreiert: den „Märzenbecher“

*Infos zum Ziegenhof Lauterbach

Seit Herbst 2004 gibt es unseren Ziegenhof als Familienbetrieb. Wir melken im Jahr 90 Ziegen, deren Milch in der eigenen Hofkäserei verarbeitet wird. Ein sorgsamer Umgang mit der Schöpfung ist uns wichtig, deshalb bewirtschaften wir unseren Betrieb ökologisch. Die Qualität unserer Produkte beginnt bei der eigenen Erzeugung unserer Futtermittel. Die gesamte Rohmilch wird ohne Wärmebehandlung schonend weiterverarbeitet, was den verschiedenen Käsesorten ihren unverwechselbaren Geschmack gibt.

Ziegenhof Lauterbach
Inhaber Rolf Seim
Dorfstraße 110
01833 Stolpen


Tel.  035973 295120
Fax  035973 29266

Der Betrieb wird von der DE-021 Ökökontrollstelle (Grünstempel) kontrolliert und ist Mitglied im Anbauverband Gäa
Hofladen - Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr