Freitag, 8. April 2011

Das Polenztal erkunden mit Frank Eichler (Nationalparkführer)

In der Zeit zwischen dem 1. Mai und dem 30. Oktober findet an jedem Mittwoch eine geführte Wanderung durch das wildromantische Polenztal statt. Auch außerhalb der Märzenbecherblüte ist das Tal unbedingt eine Wanderung wert!

Treffpunkt: Hohnstein, Tourist-Information am Rathaus (OVPS-Busanreise aus Pirna und Sebnitz möglich)
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Dauer: ca. 4 Stunden, mäßig anstrengend

Es führt der zertifizierte Nationalparkführer Frank Eichler. (www.permahof.de)
Die Wanderung ist kostenpflichtig (6,00 € Erwachsene, 3,00 € Kinder bis 12 Jahre).
Eine Anmeldung für die Wanderung ist nicht notwendig. Erscheinen Sie einfach pünktlich zum angegebenen Treffpunkt.





Mittwoch, 6. April 2011

Die Märzenbecherblüte im Polenztal neigt sich dem Ende zu!

Die Märzenbecher im Polenztal beginnen zu verblühen. Vor ca. 25 Tagen erwachten die Frühblüher aus dem Winterschlaf und nun – Anfang April – verabschieden sie sich langsam wieder. Wer also noch einen Blick auf den weißen Blütenteppich werfen möchte, muss sich nun wirklich beeilen.

Annett und Rico



Samstag, 2. April 2011

Und noch ein Wochenend-Tipp!

Sehr gut verbinden lässt sich eine Wanderung im Polenztal mit einem Besuch der Burg Hohnstein. Die Ausstellungen dort haben täglich in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Wer dann noch nicht genug hat von alten Gemäuern, ist natürlich auch herzlich auf die Burg Stolpen eingeladen. Täglich öffnen sich die Türen hier für die Besucher von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Einen Veranstaltungstipp müssen wir an dieser Stelle unbedingt noch loswerden: Am 09. April, 20.00 Uhr liest JOACHIM GAUCK in der Kornkammer der Burg Stolpen aus seinem Buch „Winter im Sommer-Frühling im Herbst“. Karten erhalten Sie unter:  035973 23410.


Annett und Rico


Freitag, 1. April 2011

Wochenendtipp! Auf zur Tourismusbörse Sächsische-Böhmische Schweiz

Am 02.04.2011 (Samstag)  ist es zum 8. Mal soweit. Von 10 bis 17 Uhr veranstaltet der Tourismusverband Sächsische Schweiz im NationalparkZentrum Bad Schandau die Tourismusbörse Sächsisch-Böhmische Schweiz. Mehr als 60 Unternehmen - vorwiegend aus der Kultur- und Freizeitbranche - präsentieren sich bei dem beliebten Treff der Tourismusbranche. Auch werden in diesem Jahr wieder einige Partner aus der Böhmischen Schweiz dabei sein. Die Tourismusbörse ist ideal um sich über die vielfältigen Angebote der Region zu informieren.
Der Eintritt zur Tourismusbörse ist natürlich frei. Neben den Touristikern sind auch die Einwohner und Gäste der Region herzlich willkommen.



Annett und Rico

Märzenbecherblüte im Polenztal erreicht Höhepunkt! Das ist kein April-Scherz

„Im Polenztal wird am Wochenende (02. / 03.04.) der Höhepunkt der Blüte erwartet“, darüber informiert Hohnsteins Tourismus-Chef Andre Häntzschel. Wer es also bisher noch nicht geschafft hat,  die Märzenbecherwiesen im Polenztal zu besuchen, sollte sich nicht mehr all zu viel Zeit nehmen.


Annett und Rico 

Wanderweg im Polenztal nach Felssturz wieder offen

Die Nationalparkverwaltung konnte heute den wegen eines Felssturzes gesperrten Wanderweg im unteren Polenztal wieder für Besucher freigeben. Wie schon beim Felssturz im Schulzengrund hat ein Experte des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie die Absturzstelle im unteren Polenztal bei der Frinzthalmühle begutachtet und mit der Nationalparkverwaltung die Sicherungsmaßnahmen festgelegt.

Mitarbeiter der Firma Born aus Papstdorf haben im Auftrag der Nationalparkverwaltung insbesondere Steine und Felsbrocken aus dem Steilhang geborgen, die auf den Wanderweg herabzustürzen drohten und eine Gefahr für die Besucher bedeuteten.

Trotz aller Bemühungen zur Gefahrenvermeidung und -beseitigung wie in diesem akuten Fall, weist die Nationalparkverwaltung darauf hin, dass an Steilhängen und in Felsbereichen abrollende Steine eine potentielle Gefahr darstellen, die nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.